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Herzlich Willkommen bei Kalk-Laden & Kalk-Schule Kenter
Ihr Fachmann, wenn es um Sumpfkalk, Stückkalk, natürliche Putze, Pigmente, Werkzeuge und natürliche Seifen in Schlierschied Dill, Sohren, Sohrschied geht.
Mit unserer jahrelangen Erfahrung aus der Restaurierung sind wir Ihr perfekter Partner rund um das Thema historische, ökologische und natürliche Rohstoffe. Unsere Produkte wurden lange von unserer Restaurierung getestet und bei Bedarf den heutigen Untergründen angepasst.
Wir führen rund 500 Produkte aus den Kategorien: Sumpfkalk, Stückkalk, natürliche Putze, Pigmente, Werkzeuge, Bücher und natürliche Seifen.
Ein kleiner Auszug aus unserem Programm:
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Aleppo-Seife aus Lorbeer- und Olivenöl, 150 g
Marius Fabre, Aleppo-Seife aus Lorbeer- und Olivenöl, 150 g
Savon d'Alep
Der typische, würzige Duft bei allen Seifen der Savonnerie Marius Fabre weckt immer wieder Sehnsüchte und Erinnerungen an eine unbeschwerte, entspannte Urlaubszeit, gepaart mit mediterranem Lebensstil.
Mit den Seifen der Savonnerie Marius Fabre, einer der letzten traditionellen Seifenmanufakturen Frankreichs, geben Sie Ihrer Haut die bestmögliche Pflege, denn diese Seifen bestehen aus reinen, natürlichen Stoffen und Olivenöl oder Shea-Butter.
Alle Produkte der "Savonnerie Marius Fabre" unterliegen der gleichen Philosophie:
- Reinste Pflanzenöle
- Ohne tierische Fette
- Keine Farbstoffe
- Keine Parabene (Konservierungsstoffe)
- Reine ätherische Öle
- Nicht an Tieren getestet
- Biologisch abbaubar
- Umweltfreundlich
Die Seifen, ob bei einem entspannenden Wannenbad oder beim schnellen Duschen, eignen sich gleichermaßen für Haare, Gesicht und Körper.
Die reinen Olivenöl- und Shea-Butter-Seifen geben Ihrer Haut die nötigen Fette, Vitamine und Feuchtigkeit, und sie zeigen antimikrobielle Wirkungen.
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Artikel-Nr.: AL150OLLA |
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Schrägstrichzieher aus reinen, schwarzen Chinaborsten, Flachpinsel, Größe: 10 mm
Mit diesem Produkt erhalten Sie einen hochwertigen Qualitätspinsel für viele Einsätze.
Schrägstrichzieher aus reinen, schwarzen Chinaborsten, mit Nickelzwinge und flachem, unlackiertem Holzstiel eignen sich besonders gut für feine Zieharbeiten. Ein Schrägstrichzieher ist ein Flachpinsel mit schräg zugeschnittener Streichkante für exakte Ränder und Linien, zum Beispiel für diffizile Streicharbeiten entlang der Fensterscheibe oder an Türrahmen.
Meist verwenden diese hochwertigen Pinsel Restauratoren, Maler und Künstler. Die Borsten halten optimal die Form.
Diese Schrägstrichzieher sind keine Wegwerfpinsel, sondern wertvolle Arbeitsgeräte, die Ihnen bei sorgfältiger Pflege jahrelang gute Dienste leisten!
Abbildung kann vom Original abweichen
| Artikel-Nr.: SSTz10 |
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![Array[2]](https://www.kalk-laden.de/WebRoot/Store6/Shops/61629937/5793/C6F8/A8D1/7A0E/9E7E/C0A8/2ABA/C93B/PSF50_s.jpg) | | Pferdestall-Farbe, ohne jegliche Schadstoffe, 2,4 kg für etwa 50 m², 100% natürlich
Natürliche Pferdestall-Farbe ohne jegliche schädliche Substanzen. Ausreichend für etwa 50 m² Wandfläche. Aus naturbelassenen Mineralien und nachwachsenden, organischen Wirkstoffen.
Pferdestall-Farbe ist eine rein mineralische Kalk-Farbe mit hochwertigem, alkalischem Kalkhydrat und nachwachsenden, organischen Wirkstoffen, die in allen Stallungen eingesetzt werden kann, auch auf Holz. Pferdestall-Farbe ist hoch atmungsaktiv, geruchsabsorbierend, feuchtigkeitsregulierend und von Natur aus schimmel- und insektenwidrig.
Natürliche, biologische, gut harmonierende und ergänzende Wirkstoffkombinationen wie Kalkhydrat, Keramikpulver, Champagnerkreide, Titandioxid, Micro-Hanf, effektive Mikroorganismen (Aminosäuren), Buchenholzzellulose und Femininum (Kieselgur) machen diese Pferdestall-Farbe aus. Für tieferes Weiß sorgt mineralisches Titanweiß und natürlicher Kalk.
Störenden Insekten wie Spinnentieren, Milben, Fliegen, Maden und anderen Parasiten in den Stallungen wird die Lebensgrundlage durch die Wirkstoffkombinationen (Kalk und Femininum) genommen.
Pferdestall-Farbe ist natürlich, ohne Konservierungsstoffe und synthetische Bindemittel, sowie lösungsmittel- und weichmacherfrei.
Die Pferdestall-Farbe deckt meist nach dem ersten Anstrich, sie kann sowohl mit dem Quast als auch mit der Lammfell-Walze aufgetragen werden. Einmal mit Pferdestall-Farbe gestrichene Wandflächen können in der Folge mit normaler Sumpfkalk-Farbe, wie seit Jahrhunderten, überstrichen werden.
Pferdestall-Farbe kann mit natürlichen Erdfarben nach Wunsch eingetönt werden.
Die mit zirka 6 Litern klarem, kaltem Wasser angerührte Pferdestall-Farbe ist ausreichend für zirka 50 m² Wandfläche.
Anwendungsbereich:
Pferdestall-Farbe wird als ungezieferwidrige, pilz- und schimmelwidrige Stallfarbe im Innenbereich für Stallungen eingesetzt.
Idealer Untergrund für Pferdestall-Farbe ist ein Kalkputz, Kalk-Zementputz oder auch Holz (OSB oder ähnliches). Der Untergrund sollte etwas saugfähig, fest, sowie frei von Staub und Trennmitteln sein. Bei stark saugendem Untergrund und bei sehr warmer Witterung sollte etwas vorgenässt werden.
Die Luft- und/oder Objekttemperatur muss über 5° C liegen. Direkte Sonneneinstrahlung und Temperaturen über 22° C sollten bei den Streicharbeiten vermieden werden.
Ungeeignete Untergründe sind frische Dispersionsanstriche, ölhaltige Anstriche und hoch kunststoffvergütete Beschichtungen. In Feuchträumen ist die Farbe nur bedingt, das heißt unter Sicherstellung guter Be- und Entlüftung, einsetzbar.
Die Pferdestall-Farbe ist im angerührten Zustand je nach Umgebungstemperatur wegen den organischen Wirkstoffen nur begrenzt haltbar (bei Zimmertemperatur höchstens 14 Tage). Wenn möglich, angerührte Farbe immer kalt stellen (Keller).
Nur so viel Farbe anrühren, wie an einem Tag verarbeitet werden kann.
Anwendung:
Das Farb-Pulver (2,4 kg) mit der 2,5-fachen Menge sauberen Wassers verrühren (bei Maschinen "langsam laufend"), bis die Farbe knollenfrei ist. (Beispiel: 1000 g mit 2,5 Liter Wasser verrühren). Nach einer Einsumpfzeit von etwa 1 Stunde die Farbe noch einmal kräftig aufrühren (kann auch mit einem langsam laufenden Rührgerät erfolgen).
Die Pferdestall-Farbe gleichmäßig und nicht zu dick mit Quast oder Walze auftragen (ein zu starker Auftrag kann Anstrichschäden zur Folge haben). Bei den Streicharbeiten die Farbe immer wieder aufrühren, da Mineralien schwerer sind als Wasser, und somit nach unten sinken.
Während der Verarbeitung ist die Farbe an der Wand durchscheinend, die volle Deckkraft wird erst nach vollständiger Trocknung erreicht. In der Regel genügt ein Anstrich. Sollte ein zweiter Anstrich erforderlich sein, bitte erst nach 24 Stunden Wartezeit.
Farbspritzer auf Umgebungsflächen sofort mit Wasser abwischen und entfernen.
Materialbedarf:
Zirka 165 ml/m², je nach Beschaffenheit des Untergrundes.
Achtung: Farbe ist im nassen Zustand alkalisch/ätzend, Haut und Augen schützen!!!
Abbildung kann vom Original abweichen.
| Artikel-Nr.: PSF50 |
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GPKLH4_5 – BIO-Naturkalk-Lehm-Grundputz mit Hanf, 4,5 kg, im Beutel
Kalk, Lehm und Hanf. Die drei ältesten, dem Menschen bekannten und bestens bewährten Baustoffe haben wir in unserem BIO-Naturkalk-Lehmputz mit Hanf kombiniert.
Kalk sorgt mit seinem hohen ph-Wert für Schimmelschutz, Lehm für eine angenehme, natürliche Farbigkeit, verbunden mit einer hohen Feuchtespeicherung. Der nachwachsende Rohstoff Hanf hat eine armierende und zugleich wasserregulierende Wirkung und sorgt für ideale Verarbeitungseigenschaften.
Unser BIO-Naturkalk-Lehmputz mit Hanf bietet in idealer Weise alle Vorteile von Naturkalk- und Lehmputzen: hohe Alkalität, hoch diffusionsoffen, kapillaraktiv, Feuchteregulierung, Abbau von Schadstoffen der Raumluft, baubiologisch einwandfreies Produkt.
Der Naturkalk-Lehmputz mit Hanf ist ein wohngesunder Baustoff zum bezahlbaren Preis, einsetzbar in Alt- und Neubau, für die Sanierung und in der Denkmalpflege.
Anwendung:
GPKLH findet Verwendung als Grundputz für Innen. Er ist sehr gut zum Einputzen von Wandheizungen und Wandtemperierungen geeignet.
GPKLH kann auf Mauerwerk aller Art, Beton und Putzträgern aufgetragen werden. Bei stark saugendem Untergrund und bei sehr warmer Witterung muss ausreichend vorgenässt werden. Gegebenenfalls muss der Putz nach dem Auftrag mit Wasser benetzt werden.
Betonflächen sind mit dem Naturkalkzwischenputz (NKZ) mit der Zahntraufel vorzuziehen. Nach dessen ausreichender Erhärtung wird GPKLH in einer Stärke von zirka 10 mm angespritzt.
Bei zu fliesenden Flächen ist GPKLH nicht geeignet.
Zusammensetzung:
GPKLH ist ein mineralischer Werktrockenmörtel der Mörtelgruppe CS I nach DIN EN 998-1, und er setzt sich zusammen aus natürlichem, hydraulischem Kalk (NHL2), Kalkstein- und Quarzsand, Hanf, sowie einem geringen Zusatz von Cellulose.
GPKLH enthält keine synthetischen Bindemittel, ist hoch diffusionsoffen (Diffusionswiderstandszahl µ=6), sowie pilz- und schimmelwidrig.
Abbildung kann vom Original abweichen.
| Artikel-Nr.: GPKLH4_5 |
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Sumpfkalk/Kalkfarbe, 30 Monate gesumpft, 100% Bio, 9 kg im Eimer, ausreichend für zirka 127 m² einfachen Kalkanstrich.
9 kg naturreiner Sumpfkalk-Malkalk. 30 Monate eingesumpft.
Muss zum Streichen unbedingt 1:3 mit klarem Wasser verdünnt werden, dadurch wesentlich preisgünstiger als die meisten fertig gemischten Kalkfarben.
Hochweißer Farbton. Für Allergiker bestens geeignet, da cellulosefrei.
Hergestellt aus gasgebranntem, schwefelfreiem und nass gelöschtem Stückkalk (CaO), ohne chemisch-organische Zusätze und Additive.
Verbrauch/Ergiebigkeit:
Bei einem Anstrich zirka 0,07 kg pro m² ( ergibt bei 9 kg zirka 127 m² Wandfläche = Richtwert) . 9 kg Sumpfkalk ergeben nach Verdünnung zirka 36 Liter Kalk-Farbe.
Achtung:
Pastöser, abgelagerter Sumpfkalk beinhaltet zirka 30-33% gebundenes Wasser. Durch die Erschütterungen des Transportes löst sich aus dem Sumpfkalk Wasser aus. Dieses kann aus dem Kunststoffeimer in den umgebenden Kunststoffbeutel gelangen. Austretendes Wasser stellt bei dem Produkt „Sumpfkalk“ keinen Mangel dar. Der pastöse Sumpfkalk selbst kann nicht auslaufen. Der Sumpfkalk ist auch nach dem Verlust von gebundenem Wasser voll gebrauchsfähig. Beim Bereiten der Sumpfkalkfarbe wird der Sumpfkalk ohnehin portioniert und 1:3 mit Wasser verdünnt.
Eigenschaften:
pilzhemmend, feuchtigkeitsregulierend, absorbierend, dampfdurchlässig und atmungsaktiv. Hohe Desinfektionseigenschaft. Keine statische Aufladung, dadurch wird die Staubablagerung vermindert.
Sumpfkalk ist ein reiner Naturbaustoff und „versteinert“ (karbonatisiert) durch die Aufnahme von CO2. Bildet, bei Beachtung der Kalk-Regeln, einen witterungsbeständigen, nicht kreidenden Anstrich und ist wischfest. Kalkfarbe ist eine reine Bio-Farbe mit geringstem Allergiepotential. Durch die hohe Alkalität (PH>12) der Kalk-Farbe absolute Schimmelwidrigkeit.
Anwendungsbereich:
Geeignet als Grund- oder Folgeanstrich auf saugenden, mineralischen Putzgründen, sowie zum Festigen von sandenden Putz-Oberflächen. Auch geeignet als einfacher Kalkanstrich für Stallungen, Keller, Garagen und als Schutzanstrich für Bäume.
Für alle mineralischen Untergründe außen und innen verwendbar. Mit allen kalkechten Pigmenten abtönbar.
Kalkfarbe ist eine preiswerte Mineralfarbe, die bei sachgerechter Anwendung einen witterungsbeständigen Anstrich ergibt. Eignung somit für Fassaden und Feuchträume.
Sumpfkalk ist frostempfindlich, bitte bedenken Sie, dass Sumpfkalk unter -3° C nicht schadensfrei versendet werden kann.
Kalkfarbe ist eine historische, seit zirka 7 000 Jahren verwendete Farbe. Bis ins 19. Jahrhundert wurden alle Gebäude mit Kalkfarben gestrichen.
Kalkfarbe ist stark ätzend (PH>12), entsprechende Schutzmaßnahmen sind zu beachten!!!
Lagerung:
Geöffneten Gebinden Wasser beigeben - vor Frost schützen. Im verschlossenen Eimer fast unbegrenzt lagerfähig.
Abbildung kann vom Original abweichen.
| Artikel-Nr.: SK10 |
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Blätterschellack, extra hell, 120g, im Becher
Schellack ist das einzige, kommerziell genutzte Naturharz tierischen Ursprungs.
Schellack, Tafellack oder Plattlack ist eine harzige Substanz, die aus Gummilack gewonnen wird. Gummilack selbst wird aus Ausscheidungen der Lackschildlaus Kerria lacca nach ihrem Saugen an manchen Pflanzen gewonnen. Er kommt in Blätterform in den Handel.
Sein Anwendungsgebiet ist breit, weshalb es auch eine ausgedehnte Veredelungsindustrie gibt.
Zum Bereiten von einer Schellack-Stammlösung nehmen Sie ein verschließbares Gefäß, geben Sie auf 120g Schellack 240g min. 96 %igen Spiritus. Schließen sie den Deckel, und lassen Sie die Mischung über Nacht stehen. Danach rühren, und nach Bedarf den Lack durch einen Filter in ein sauberes Gefäß gießen und eventuell weiter verdünnen.
Der Lack ist dann fertig und kann sofort verwendet werden.
Während der Anwendung immer wieder rühren, da die Lackinhaltsstoffe nach einer gewissen Zeit absinken.
Verwendung:
Politur für Möbel
Mattierung für Möbel
Schutzüberzug von Metallen
Trennschicht bei Abgüssen
Isolierschicht bei Gipsformen
Isolierschichten für Beläge und vieles mehr
Abbildung kann vom Original abweichen.
| Artikel-Nr.: BschH |
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Kalk in der Denkmalpflege: Inhalte - Projekte - Dokumentationen
Kalk als Bindemittel in der Restaurierung oder denkmalpflegerischen Praxis ist eines der am häufigsten und vielfältigsten eingesetzten und gleichzeitig kontrovers diskutierten Materialien im Umgang mit historischer Substanz.
Das Wissen über die Materialeigenschaften und das Alterungsverhalten von Kalk sowie die historischen Techniken und ihre Anwendung sind deshalb für alle in der praktischen Denkmalpflege Tätigen von großer Bedeutung.
Der Band veröffentlicht die Beiträge der zusammen mit der Fachgruppe Kirchenmaler veranstalteten Tagungen im Schloss Nymphenburg in München im Jahr 2009 und im ehemaligen Benediktinerkloster in Thierhaupten 2010.
Die Spannweite reicht von der unterschiedlichen Verwendung des Materials in Architektur und Bildender Kunst im Laufe der Jahrtausende, über seine chemisch-physikalischen Eigenschaften, die Verarbeitungstechnik bis hin zu aktuellen Anwendungsmöglichkeiten in der Denkmalpflege.
Kritische Überlegungen zu den spezifischen Eigenschaften nachgestellter, historischer Kalke und moderner Ersatzprodukte im Hinblick auf Nachhaltigkeit und baugeschichtlicher Relevanz finden sich ebenso wie Berichte aus der Praxis von positiven und negativen Erfahrungen im Umgang mit dem Material.
Die Tradierung empirischen Materialwissens und historischer Fertigkeiten dient der Pflege und fachgerechten Erhaltung von Baudenkmälern. Nur die praktische Erfahrung der Kirchenmaler und Restauratoren im Handwerk und ihr verantwortungsvoller Umgang mit Material und Denkmal ermöglichen eine langfristige Qualitätssicherung.
Herausgeber: Egon J. Greipl
Ausstattung: 112 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, zum Teil in Farbe
Bestell-Nr. B019D
| Artikel-Nr.: B019D |
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* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
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Pigmente
Machen Sie es sich etwas Bunter. Stellen Sie sich doch Ihre Farbkomposition einfach selbst zusammen. Mit unseren Pigmenten und den geeigneten Bindemitteln mischen Sie Ihre Farbe selbst, ob mit Kalk, Acryl, Leinöl oder einem anderen Bindemittel.
Hier geht’s zu unseren „Pigmenten“. >>>
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Pigmente werden nach wie vor für die Anwender aus Handwerk, Hobby und Kunst hergestellt, die somit die vielfältigen Vorteile von selbst angesetzten und selbst hergestellten Farben nutzen können. Die unterschiedlichen Bedürfnisse dieser Klientel werden durch ein differenziertes Sortiment von Pigmenten gut abgedeckt. Im Berührungsfeld der ineinander übergehenden Belange von Handwerk und Künstlern finden auch die Restauratoren, das Kunsthandwerk bis hin zum Bastel- & Modellbaubedarf die benötigten Pigmente in einem gut gefächerten Sortiment.
Der Bedarf der Baubranche an zementechten Pigmenten wird durch die preisgünstigen und farbstarken Oxidpigmente, sowie ein speziell stabilisiertes Ultramarinblau gedeckt.
Für das Malerhandwerk stehen die benötigten Erdpigmente zur Verfügung. Kalkechte, leicht verarbeitbare Verkollerungen, die hinsichtlich Farbstärke auf die Bedürfnisse des Verarbeiters abgestimmt sind, sind hier besonders begehrt.
Bei den Oxidpigmenten und Erdfarben überschneiden sich hier die Anwendungsbereiche, die Buntpigmente hingegen sind hinsichtlich Farbstärke und Habitus auf die Anforderungen der Künstler abgestimmt.
Die anorganischen Farbkörper liegen überwiegend als Reinpigmente vor, so z. B. Ultramarine, Cobaltpigmente (auf Wunsch und Bestellung), Chromoxidgrün (wird auch als Schleifmittel eingesetzt) und Lichtgelbpigmente, coloristische Daten.
Die gemachten Angaben basieren auf dem derzeitigen Stand der Kenntnisse und Erfahrungen. Sie befreien den Verarbeiter wegen der Fülle möglicher Einflüsse bei Verarbeitung und Anwendung unserer Produkte nicht von eigenen Prüfungen und Versuchen. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder der Eignung für einen konkreten Einsatzzweck kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden. Bestehende Gesetze und Bestimmungen sind vom Empfänger unserer Produkte in eigener Verantwortung zu beachten. Wir gehen keinerlei Verpflichtung ein, auf Grund geänderter Vorschriften und Gesetze oder neuer Erkenntnisse, die gemachten Angaben zu aktualisieren. Die anwendungstechnischen Hinweise sind entsprechend unseren Kenntnissen und Erfahrungen nach bestem Wissen gegeben. Sie befreien den Verarbeiter jedoch nicht von eigenen Vorprüfungen, um die Eignung im konkreten Einzelfall zu verifizieren. Die Eignung im angegebenen Bindemittel wurde von uns nicht getestet. Die Angaben basieren auf reiner Empfehlung. Bitte im Eigenversuch testen.
Rein-Acryl-Dispersion Primal ist eine reine Acryldispersion zur Herstellung von Acryl-Künstler-Farben. Primal nimmt gut Pigmente auf. Voll gebundene Farbe mit Primal bietet eine hervorragende Abriebfestigkeit bei sehr geringer Schmutzaufnahme. Sie bietet in Verbindung mit Farben eine hohe Haltbarkeit im Innen- und Außenbereich mit besonders guten Schutz gegen Verschmutzung.
Hochwertiger Acryl-Dispersions-Binder für künstlerische Ansprüche. Flüssige Konsistenz, wasserverdünnbar und geruchsarm. Zum Selbstansetzen von wasserunlöslich auftrocknenden Acrylfarben.
Sehr feines, etwas eingedicktes altes Leinöl zur Bereitung von feinen, guten Ölfarben. Zum Grundieren dem Leinöl ca. 25% reines Balseam-Terpentinöl oder Orangenterpene zugeben und ca. ½ - 1% Sikkativ (bleifrei) zugeben. Für eine gute Ölfarbe sollte das Pigment mit dem Leinöl aufgerieben werden. Deck- und Schlußanstriche max. 5% reines Balseam-Terpentinöl oder Orangenterpene zugeben und ca. ½ - 1% Sikkativ (giftfrei) zugeben.
Service rund um den Einkauf:
Kostenlose Beratungen im kleinen Rahmen: Bitte geben Sie bei Anfragen immer Ihre Telefonnummer. an.
Lieferung von Kleinst- und Kleinmengen ohne Aufschlag, bei Großmengen bitte Angebot einholen.
Ein kleiner Mindestauftragswert (5,00 Euro), für In- und Auslandsbestellungen.
Restauratoren erhalten gegen Vorlage eines Nachweises Dauerrabatt.
Warenerhalt meist nach 1 – 2 Tagen.
Die Verpackung ist für Sie meist kostenlos.
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